SolarInvert

Garantie

Garantiebedingungen - SolarInvert Produkte

Inhalt und Umfang der Garantie

Wir garantieren Ihnen die bestimmungsgemäße Funktion unserer Produkte. Von der Garantie nicht abgedeckt sind eventuell durch Fehlersuche oder den Ein- und Ausbau des Geräts entstandene Kosten, Folgeschäden, entgangene Einnahmen, zusätzliche Versandkosten im Ausland, Zollgebühren und dergleichen.

Liegt innerhalb des Garantiezeitraums ein Defekt vor, setzen wir Ihr Gerät für Sie kostenlos instand oder tauschen es aus. Ausgenommen sind Defekte aufgrund folgender Ausschlussgründe:

  • Transportschäden
  • Höhere Gewalt
  • Elementarschäden (Feuer, Blitzschlag, Hochwasser, Überspannung, etc.)
  • Gewalteinwirkung und unsachgemäße Behandlung
  • Unsachgemäße Installation oder Auslegung/Konfiguration
  • Nichtbeachtung der einschlägigen technischen Regeln
  • Nichtbeachtung des technischen Handbuchs
Die Garantie erlischt außerdem, wenn das Gerät geöffnet, Garantiesiegel zerstört oder eigenmächtig Veränderungen an dem Gerät vorgenommen wurden.

Generalüberholung - ab Januar 2022 möglich

Nachhaltigkeit – statt „Elektroschrott“
Nach dem Ablaufen der Garantie bieten wir für ausgewählte Wechselrichter von Fremdherstellern und für alle hergestellten Wechselrichter der SolarInvert GmbH eine kostenpflichtige Generalüberholung an, die Ihr Gerät nach unserer Auftragsannahme und Abwicklung technisch auf die volle Funktionsfähigkeit instandsetzt und die Ihnen dann darüber hinaus eine Garantie gemäß den gültigen Garantiebedingungen für weitere 10 Jahre zusichert.

Ab Januar 2022 bieten wir für folgende Fremdhersteller kostenpflichtige Generalüberholungen an:

  • Ausgewählte Wechselrichter der Hersteller „cteantec„, „Dorfmüller„, SolarConsult AG„, „swt„.

Tauschgeräte

Für den Austausch werden generalüberholte Tauschgeräte verwendet. Das Gehäuse kann daher Gebrauchsspuren aufweisen, Funktion und Leistungsdaten entsprechen jedoch mindestens dem des Originalgeräts. Die Restlaufzeit der Garantie geht auf das Tauschgerät über.
Mit der Einsendung des defekten Geräts geht dieses in das Eigentum der SolarInvert GmbH über. Geht das defekte Gerät nicht innerhalb von 14 Tagen nach Versand des Tauschgeräts bei uns ein, behalten wir uns vor, Ihnen das Tauschgerät in Rechnung zu stellen.

Versand

SolarInvert wird das defekte Gerät entweder abholen lassen oder stellt Ihnen für den Versand eine vorfrankierte Paketmarke zur Verfügung. Bitte verwenden Sie für den Rückversand unbedingt die Originalverpackung des Geräts mit den dafür geeigneten Schaumstoff-Einlagen, um eine Beschädigung während des Transports zu vermeiden. Etwaige Schäden durch ungenügende Transportsicherung gehen ansonsten zu Ihren Lasten. Als Füllmaterial ungeeignet sind insbesondere geknülltes Papier (gibt zu stark nach), Luftpolsterkissen (können platzen) und Schaumstoffchips (können verrutschen). Wenn Sie nicht über eine Originalverpackung verfügen, sendet Ihnen SolarInvert auf Anfrage eine neue Umverpackung zu, damit Ihr Gerät beim Transport gut geschützt wird.

Bei Versand außerhalb Deutschlands oder wenn Sie zum vereinbarten Abholtermin bzw. Zustelltermin durch den Lieferdienst nicht anzutreffen sind, behalten wir uns vor, die entstandenen Mehrkosten an Sie weiter zu berechnen.

Pauschalen

Die Garantieleistung umfasst eine sorgfältige Prüfung Ihres Gerätes, wobei zunächst ermittelt wird, ob ein Garantieanspruch besteht. Stellen wir dabei fest, dass es sich nicht um einen Garantiefall handelt, informieren wir Sie umgehend. In diesem Fall berechnen wir Ihnen die Versandkosten und eine Überprüfungspauschale von 100 EURO zzgl. MwSt.

Sie erhalten außerdem von uns ein Angebot, Ihr Gerät kostenpflichtig reparieren zu lassen oder das Tauschgerät gegen eine Ablösesumme zu erwerben. Die Überprüfungspauschale wird bei Auftragserteilung verrechnet.

Inanspruchnahme der Garantie

Garantieansprüche sind vor Ablauf der Garantiedauer und innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntwerden beim Kundendienst von SolarInvert schriftlich oder elektronisch per E-Mail anzumelden. Dabei müssen Angaben zum Fehler, zum betroffenen Gerät und zum Zeitpunkt der Feststellung gemacht werden. Sie können dazu auch ein vorgefertigtes Formular verwenden, welches Sie bei uns telefonisch anfordern oder auf unserer Webseite herunterladen können. Als Garantienachweis ist die Rechnung oder ein sonstiger datierter Kaufnachweis erforderlich. Fehlen die vorgenannten Angaben oder Unterlagen, besteht kein Garantieanspruch.

Interesse an unseren Produkten?

So kannst du mit uns Kontakt aufnehmen: Sende uns deine Anfrage über das folgende Kontaktformular. Wir werden deine Anfrage dem richtigen Ansprechpartner zuordnen und uns zeitnah bei dir zurückmelden!